Am 04.02. hatten wir unsere Mitgliederversammlung und haben einen neuen Vorstand gewählt.
Neben unserer langjährigen Vorsitzenden Anne Breidung haben wir Robin Conrad zum neuen Sprecher des Ortverbandes gewählt. Robin ist damit mit 24 der bis dato jüngsten Vorstand unserer Erkenschwicker Partei Geschichte. „Ich freue mich, dass wir heute das Zepter an eine neue Generation übergeben“, sagte unser scheidender Sprecher, Christian Wegner. Der Robin war vergangenes Jahr Bundestagskandidat für Oer-Erkenschwick und schreibt gerade an seiner Masterarbeit. In seiner Bewerbung betonte er die Gefahr des Klimawandels für Oer-Erkenschwick: „Wir haben es geschafft, dass für Oer-Erkenschwick endlich eine Starkregenrisikokarte ausgearbeitet wird, wenn wir das Wissen richtig einsetzten, können wir Überflutungen verhindern.“ Unser junger Sprecher bezog auch klar Stellung zum geplanten Industriegebiet auf der Dillenburg: „Wir wollen keine schmutzige Industrie in unserer Stadt.“ Industrie sei zu begrüßen, wenn sie Nachhaltig mit der Umwelt umgeht und den Menschen hilft. „Industrien auf schützenswerten Flächen tut sind weder das eine, noch das andere.“
Anne stieg in die aktuelle politische Debatte der Stadt ein: „Jedes Kind sollte fußläufig zu seinem Zuhause einen Spielplatz haben.“ Es sei Augenwischerei, dass durch den Verkauf einiger Spielplätze andere Spielstätten aufgewertet würden. „Spielplätze gehöre zur Grundversorgung. Auch eine Stadt wie Oer-Erkenschwick, die den Gürtel enger schnallen muss, kann dafür Geld ausgeben. Die Koalition aus SPD und CDU will das anscheinend aber nicht“.
Der scheidende Sprecher Christian Weger verabschiedete sich mit den Worten: „Wir haben das beste Kommunalwahlergebnis und das beste Bundestagsergebnis unserer Geschichte erreicht und das ist erst der Anfang!“