2011 & Allgemein & B'90/Grüne & Haushalt & Kohle & NRW » Pressemitteilung Grüne LDK in Emsdetten
30Mai

Pressemitteilung Grüne LDK in Emsdetten

Armin Ziesmann setzt sich für Abriss von Datteln IV ein

Der Oer-Erkenschwicker grüne Fraktionsvorsitzende Armin Ziesmann setzte sich für den Abriss des EON-Kraftwerks Datteln IV ein. Das Kraftwerk ist ohne gültige Genehmigung gebaut worden und steht viel zu nah an der Wohnbebauung. Der grüne Landesdelegierte Armin Ziesmann: „Diese Belastung ist den Dattelner BürgerInnen und auch den BürgerInnen der Nachbarstädte nicht zuzumuten.  Das Kraftwerk bringt keine Einsparung von CO­2. Damit entspricht es auch nicht den Landesvorgaben zum Klimaschutz. Die Region wird als Müllhalde für gesundheitsschädigende Emissionen benutzt.“

Die Grünen der Landesregierung fordern saubere Gaskraftwerke, die geringe Emissionen verursachen, einen höheren Wirkungsgrad haben und schnell hochgefahren werden können, um Stromengpässe und Blackouts zu verhindern. „Das hätten wir uns auch von EON gewünscht, als es um die Genehmigung von Datteln IV ging. Leider wollte EON lieber mehr Geld verdienen, als eine fortschrittliche und klimafreundliche Energieversorgung auf den Weg zu bringen“, ist der Oer-Erkenschwicker Fraktionsvorsitzende Armin Ziesmann überzeugt.

Mit der grünen Landesvorsitzenden Monika Düker diskutierte der Oer-Erkenschwicker die Möglichkeiten Datteln IV endgültig abzuschalten. Der grüne Landesvorstand hatte Erfolg mit seinem Antrag, dass der RVR bei seiner Entscheidung über das EON-Kraftwerk auch das Schulte-Gutachten der Deutschen Umwelthilfe berücksichtigen sollte, das ganz eindeutig zu dem Schluss kommt, dass Datteln IV nicht genehmigungsfähig ist.

Verfasst am 30.05.2011 um 9:02 Uhr von .