2013 & Allgemein & B'90/Grüne & Finanzen & Haushalt & Oer-Erkenschwick & Rat OE » Grüne fordern Übersicht der Derivatgeschäfte
04Jun

Grüne fordern Übersicht der Derivatgeschäfte

Antrag zur Ratssitzung am 06.Juni 2013

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Oer-Erkenschwick bittet, den nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der Ratssitzung am 6. Juni 2013 zu setzen:

Der Rat beschließt, dass die Verwaltung beauftragt wird, dem Rat folgende Übersichten der Derivatgeschäfte zur Verfügung zu stellen:

• Liste der „risikoarmen“ Derivatgeschäfte mit Darstellung der Risiken für Haushaltsrückstellungen
  • Liste der „risikobehafteten“ Derivatgeschäfte mit Darstellung der Risiken für Haushaltsrückstellungen
  • Liste der beklagten Derivatgeschäfte mit Darstellung der Risiken für Haushaltsrückstellungen

Die Listen können an die Darstellungen der Derivatgeschäfte für den Rechnungsprüfungsausschuss angelehnt werden. Für jedes Derivatgeschäft sind zusätzlich die Konditionen und die Risiken für den städtischen Haushalt über die Laufzeit der Geschäfte anschaulich darzustellen. Für jedes Derivatgeschäft ist das zugehörige Grundgeschäft entsprechend der Konnexität darzustellen.

Begründung:

Die im Rechnungsprüfungsausschuss vorgelegte Übersicht der Derivatgeschäfte sagt nichts über die Risiken für den Haushalt der Stadt Oer-Erkenschwick in der Zukunft aus.

Die Entwicklung des Wechselkurses CHF – EUR (Schweizer Franken zu Euro) kann erhebliche zusätzliche Risiken in Millionenhöhe für den städtischen Haushalt beinhalten, wenn der Wert des CHF gegenüber dem Euro ansteigt.

Um diese Risiken abzuschätzen und ein „Frühwarnsystem“ zu entwickeln, sind diese Übersichten unerlässlich.

Verfasst am 04.06.2013 um 11:37 Uhr von .