2009 & Allgemein & B'90/Grüne & Bundestag & NRW & Veranstaltung » Bündnisgrüne besuchen Bundestag in Berlin
18Mai

Bündnisgrüne besuchen Bundestag in Berlin

Bärbel Höhn lädt ein

„Berlin – Kommunal fordern“ – Unter diesem Motto hatte die Bundestagsabgeordnete der Bündnis90/Grünen Bärbel Höhn in der letzten Woche nach Berlin eingeladen. Mit dabei waren Irene Kisselbach-Reinartz und Anne Breidung von den Oer-Erkenschwicker Bündnisgrünen.

Stadtrundfahrt, Fahrt über die Spree, vorbei an Historischem und Neuem, Museen und Ausstellungen, die sich in erster Linie mit dem Judentum beschäftigten, gaben einen ersten Einblick in die Stadt Berlin. Besichtigt wurde auch das Judaicum, das Museum der„Neue Synagoge Berlin“, dessen renovierte vergoldete Kuppel weithin sichtbar ist und in dem sehr anschaulich die Geschichte der Synagoge dargestellt und über die jüdische Religion informiert wird.

Im Bundestag trafen die Oer-Erkenschwickerinnen dann Bärbel Höhn, die über ihre Arbeit als Bundestagsabgeordnete berichtete. Schnell wurde über verschiedene Themen diskutiert, z. B. ob das Verbot der Nutzung des genveränderten Mais wohl erhalten bleibt. Macht der Handel mit Emissionen einen Sinn? Verliert NRW den Anschluss an die Energiepolitik? Während in anderen Ländern der Anteil der regenerativen Energien mehr als 10 Prozent der Energie beträgt, ist es in NRW – aufgrund der Politik durch und mit den Energieriesen – nur ein kleiner einstelliger Bereich.

Das Highlight war sicherlich der Besuch im Bundestag selbst, die Besichtigung der Kuppel und die fantastische Aussicht über Berlin. Wie heißt es so schön: „Wir haben noch einen Koffer in Berlin!“ Das trifft auch für die beiden Grünen Oer-Erkenschwicker Kommunalpolitikerinnen zu.

Verfasst am 18.05.2009 um 6:35 Uhr von mit den Stichworten , , .