2016 & Allgemein & Oer-Erkenschwick & Rat OE » Anfragen und Anregungen für den Rat im Februar 2016

Anfragen und Anregungen für den Rat im Februar 2016

Anfragen und Anregungen Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat folgende Anfragen und Anregungen für die Ratssitzung am 18. Februar 2016:

1. Aus welchen Gründen ist 2015 die Wahl des Seniorenbeirats nicht durchgeführt worden?
  • Wie viele Personen sind angeschrieben worden?
  • Nach welchen Kriterien erfolgte die Auswahl der Personen?
  • Sind Personen aus allen Parteien angeschrieben worden?
  • Wie viele Personen haben sich zur Teilnahme bereit erklärt?
  • Warum wurde der Rat nicht darüber informiert?
  1. Warum ist kein Vortrag der Einkaufsgenossenschaft KoPart auf der Tagesordnung? Bis wann können wir damit rechnen?
  2. Warum hat der Personalausschuss nicht getagt? Er hätte z.B. die Vereinbarung zur Prävention gegen Mobbing vorbereiten können und über vorgesehen Ausschreibungen und Stellenänderungen beraten können.
  3. Welche Gebäude im Eigentum der Stadt sind barrierefrei? Anfrage von Bündnis 90/Die Grünen aus 2014 ist bisher nicht beantwortet worden.
  4. Die Gaststätte „Zum Sportler“ und das ehemalige „Schlecker“-Ladenlokal werden nach unserem Wissen als vermieteter Wohnraum genutzt. Ist das ordnungsrechtlich in Ordnung? Müssen Genehmigungen oder Umwidmungen eingeholt werden?
  5. Wie ist der aktuelle Status zum Verkauf des Grundstücks und dem Bau der neuen Polizeiwache neben dem Rathaus?
  6. Wie ist der Status der Neugestaltung der städtischen Homepage? Seit Oktober 2014 keine Informationen.
  7. Wie ist der Status des Projekts „Stadtentwicklungskonzept 30 plus“, das im Juli 2015 von Herr Schnettger übernommen wurde?
  8. Wie soll der Prozess, die Vergabe und der zeitliche Ablauf für die Erstellung des neuen Stadtentwicklungskonzeptes gestaltet werden?
  9. Anregung: Rats- und Ausschussunterlagen des öffentlichen Teils auch ohne Anmeldung 14 Tage vor den entsprechenden Sitzungen der Öffentlichkeit zugänglich machen. Bisher ist dies nicht umgesetzt.
  10. Anregung: Städtischen Abfallbehälter vor der Stimbergstr. 94 mit einem Aschenbecher versehen wie vor dem Sitzungssaal. Der Bereich um den Abfallbehälter wird von zahlreichen Angestellten und Besuchern der umliegenden Ladenlokale zur Entsorgung der ausgerauchten Zigarettenkippen genutzt. Sie haben keine Möglichkeit, ihre Zigarettenkippen sauber zu entsorgen. Viele Kippen landen in der Baumscheibe und verschmutzen die Erde oder noch glimmende Kippen entzünden den Inhalt des Abfallbehälters.
  11. Anregung: Momentan wird von der Diakonie und dem Ev. Kirchkreis RE ein Ambulanter Hospizdienst für Oer-Erkenschwick vorbereitet. 25 Menschen absolvieren derzeit die Ausbildung für die Hospizarbeit. Im Juli 2016 sollen die Zertifizierungen offiziell abeschlossen sein und die Arbeit soll aufgenommen werden. Damit wird eine Angebotslücke zum Wohle der sterbenden Menschen und deren Angehörigen in Oer-Erkenschwick geschlossen. Wir regen an, dass Herr Pfarrer Radke, den Ambulanten Hospizdienst für Oer-Erkenschwick theoretisch und praktisch den Ratsmitgliedern in einer der nächsten Ratssitzungen vorstellen kann.

Armin Ziesmann

Anfragen 2016-02

Verfasst am 12.02.2016 um 16:52 Uhr von mit den Stichworten , , , , .